Rega Planar 8

Bei der Neuentwicklung des Planer 8 stand ein Ziel im Vordergrund, nämlich so viel Informationen wie nur irgendwie möglich, aus einer Schallplatte zu entlocken. Kompromisslos wurde dies bis ins letzte Detail umgesetzt und dadurch ein Leistungsstand erreicht, wie er zuvor auf diesem Preisniveau noch nicht erhältlich war. Die Konstruktion des Planar 8 geht auf das Spitzenmodell „Naiad“ zurück. Anstatt dem ursprünglichen RP8 weiter zu verbessern, hat sich Rega frühzeitig entschlossen, bei der Entwicklung und Konstruktion des Nachfolgemodells die wesentlichen Merkmale des „Naiad“ zu einem günstigen Preis beizubehalten.

Das Chassis besteht aus einem ultraleichten Polyurethan-Schaum Tancast 8 Kern, eingebettet in einem hochdicht verpressten Laminat (High Pressure Laminate, HPL). Der Planar 8 ist serienmäßig mit dem neuen handgefertigten RB880 Tonarm und dem Netzteil Neo PSU ausgestattet, das eine elektronische Drehzahlumschaltung mit Feineinstellung der Geschwindigkeit und hochentwickelter Anti-Vibrationskontrolle aufweist. Jedes Netzteil wird von Hand an den Motor angepasst. Damit wird ein hervorragender Gleichlauf durch straffe Motorregelung erreicht.

UVP ab 2299,-